Neue Normen stehen vor der Veröffentlichung

Neue Normen stehen vor der Veröffentlichung:

1. Gleichwertige Betonleistungsfähigkeit:

Demnächst wird eine neue Norm zum Thema gleichwertige Betonleistungsfähigkeit – kurz Performance Beton – erscheinen.

Dies ermöglicht eine individuellere Betonherstellung, welche auf einer Qualitätssicherung mittels Festbetonprüfungen basiert anstatt auf den bisherigen normativen Grenzwerten geregelt über den Wert W/B.

Dies bringt eine flexiblere Rezeptgestaltung, bedeutet aber auch gleichzeitig einen wesentlich höheren Prüfaufwand. Hierzu muss auch die Expositionsklasse XC (Karbonatisierung) in einem CO₂-Klimaschrank nachgewiesen und einem nach ÖN B4710-1 festgelegten Beton gegenübergestellt werden.

Es freut uns, diese Prüfung (Prüfdauer 70 Tage zuzüglich der Herstellung und Normlagerung) über unser Partnerlabor anbieten zu können.

Für Auskünfte über diese beschleunigte Karbonatisierungsprüfung stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

 

2. Richtlinie für rissminimierte Betone:

Die „Auferstehung“ der BS2-Betone. In einer neuen Richtlinie, die noch 2022 veröffentlicht werden soll, werden nun auch rissminimierte Betone außerhalb der Richtlinie Weisse Wanne geregelt. Die Bezeichnungen werden, wie schon aus alten Zeiten bekannt, auf die Kürzel BS2 …  lauten und sind der Richtlinie Weisse Wanne sehr ähnlich, jedoch ohne einer zwingenden Verwendung von C3A-freiem Zement.

 

In Sachen Normen und Richtlinien wird derzeit einiges auf den Weg gebracht. Beispielsweise ist eine neue Prüfnorm für Beton in Ausarbeitung, welche die ONR 23303 ersetzen wird. Dadurch werden sich auch einige Prüfungen ändern und auf europäischen Standard angeglichen.