Weiße Wanne

Neue Richtlinie „Weisse Wanne“

Aufgrund der etwas kurzfristigen Veröffentlichung der neuen ÖN B4710-1, ist es etwas untergegangen, dass mehr oder weniger zeitgleich die neue Richtlinie „Weisse Wanne“ in Kraft getreten ist.

Die neue Richtlinie wurde doch wesentlich verändert – so wurde der Betonstandard 2 (BS2) nun vollständig aus der Richtlinie gestrichen. Dafür wurde aber wieder eine andere Klasse hinzugefügt. So gibt es nun zu den bisherigen Betonstandard 1 (BS1), nun auch noch BS1 plus dazu. Beim neuen BS1 plus wird nun der Beton über die Klassen „klassisch“ und „optimiert“ definiert. Die Prüfumfänge wurden bei einigen Klasse massiv erhöht und auch in der Ausführung gibt es einige Neuerungen. Natürlich stehen wir auch bei Fragen zur neuen Richtlinie „WW“ gerne zur Verfügung.